Skip to main content

Smart City Kassel – Erzählcafe zur Konzeptphase: Kassel wird SMART

Zeit: Dienstag, ab 18:00 Uhr

Referenten : PoWi LK Kirsch – ASS, Dr. Carsten Mauritz – Stadt Kassel

Alter der TeilnehmerInnen: Ab Mittelstufe

Kurzbeschreibung:

Kassel ist einiges, aber als SMART-City ist die Stadt bisher noch nicht in Erscheinung  getreten. Dies soll sich nun ändern.

Doch was verändert sich? Und was meint überhaupt SMART?

Der Begiff Smart City steht für Entwicklungskonzepte, die Städte durch digitale Hilfsmittel fortschrittlicher machen wollen. Durch digitale Technologien können Mobiltät (z.B. die KVG), die Dienstleistungen der Stadt (z.B. die Müllabfuhr), und auch der städtische Raum (Strassenlaternen, die auf Fußgänger reagieren) lebenswerter, effizienter und ökologischer werden. Die Möglichkeiten sind groß und die Stadt Kassel sammelt momentan die ersten Ideen ihrer Bürger.

Wir freuen uns deshalb, in unserem Erzählcafe Gäste aus dem Planungsbüro der Stadt Kassel begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit den Kongressteilnehmenden Ideen für eines smartes Kassel auszutauschen.

Benötigte Vorkenntnisse: Keine